Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Informationen zum derzeitigen Schulbetrieb

09.11.2020

Seit Montag, 09.11.20, gilt ein aktualisierter Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt. Die vollständige Fassung finden Sie unten im Downloadbereich. Hier lesen Sie in der Zusammenfassung die derzeit geltenden Maßnahmen mit Hinweisen speziell für die Grundschule Hötensleben:

Schulen wechseln in den eingeschränkten Regelbetrieb, wenn 1/4 der Schülerinnen und Schüler oder der Lehrkräfte und der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer von den zuständigen Gesundheitsämtern ausgesprochenen Quarantäneanordnung unterliegen. Die Entscheidung, in welcher Form der Schulbetrieb läuft, erfolgt durch das Gesundheitsamt, welches das Landesschulamt und die betreffende Schule unterrichtet. Eine Information durch Sie auch an uns aber geschieht ohne Zeitverzögerung und verschafft uns wertvolle Vorbereitungszeit. Eine Kopie der jeweiligen Schriftstücke vom Gesundheitsamt übersenden Sie dann zeitnah an die Schule.

Vorsorglich und ohne direkten Anlass bereitet das Lehrerkollegium die Organisation eines möglichen Distanzunterrichtes vor. Dies geschieht zum jetzigen Zeitpunkt nur, um ungewollte Überraschungen zu minimieren und auch diese Unterrichtsform in ordentlicher Qualität vorzubereiten.

Außer während des Unterrichts ist innerhalb des Schulgebäudes grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Auf dem Schulhof müssen derzeit keine Masken getragen werden. Wir behalten es uns aber vor, unsere Maßnahmen an das örtliche Infektionsgeschehen anzupassen.

Weiterhin gilt, dass schulfremde Personen nur nach vorhergehender Terminabsprache das Schulgebäude betreten dürfen und ihre Anwesenheit in einer Liste dokumentieren müssen.

Gegenstände, wie Trinkflaschen, Stifte, persönliche Arbeitsmaterialien dürfen nicht weitergegeben werden.

In den Klassenräumen ist auf eine intensive Lüftung zu achten. Dabei soll alle 20 min kurzzeitig (5 bis 10 min) quer, d. h. Fenster und Tür auf, gelüftet werden. Um eine Unterbrechung des Unterrichts zu vermeiden, empfehlen wir, die Kinder mit angemessener Bekleidung auszustatten (Strickjacke, Pullover ...). Diese Zusatzbekleidung kann auch in den Garderoben verbleiben und muss nicht täglich hin und her getragen werden.

Schulsport und Schwimmunterricht sind weiterhin möglich. Im Musikunterricht darf in geschlossenen Räumen nicht gesungen werden.

Außerunterrichtliche Schulveranstaltungen finden bis auf weiteres nicht als Präsenzveranstaltung statt.