Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Umgang mit der Schulcloud

16.11.2021

Die Mehrzahl der Elternhäuser haben sich bereits in der Schulcloud angemeldet. Vielen Dank dafür. Um den Umgang damit für alle zufriedenstellend zu organisieren, haben sich die Mitglieder der Gesamtkonferenz auf folgende Netiquette geeinigt und bitten alle Nutzer darum, diese einzuhalten:

  1. Die Schulcloud dient ausschließlich der schulischen Kommunikation zwischen Lehrkräften und Elternhäusern und soll vorrangig eine schnelle Kontaktaufnahme bei einer eventuellen Schulschließung oder Quarantäneanordnung unterstützen.
  2. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen sind nicht 24 Stunden am Tag erreichbar und in keiner Weise verpflichtet am Wochenende schulische Informationen über digitale Medien zur Kenntnis zu nehmen, beziehungsweise darauf zu reagieren.
  3. Grundsätzlich obliegt es der Lehrkraft in Absprache mit den Elternhäusern selbst, ein Zeitfenster an Werktagen zu bestimmen, indem sie Rückmeldungen über digitale Medien vornimmt.
  4. Der Gebrauch der Schulcloud soll die Schüler/innen nicht in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und Selbstverantwortung bezüglich ihres Lern- und Arbeitsverhaltens sowie ihrer Sozialkompetenz hemmen.
  5. Alle Nutzer/innen der Schulcloud haben stets darauf zu achten, die Regeln der Kommunikation zu wahren.