Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Grafitti - Projekt der 4. Klassen

25.10.2020

Vor den Herbstferien wartete auf die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen eine besondere Aufgabe: Die graue Überdachung des Ausganges der Schule sollten sie gemeinsam verschönern und so ein vorgezogenes Abschiedsgeschenk den folgenden Schülergenerationen hinterlassen. Unser Schulsozialarbeiter Kai Bögelsack organisierte zur Unterstützung dieses Vorhabens den Grafittikünstler Michael Braune, welcher schon an vielen Orten der Welt seine Spuren hinterließ und nun gemeinsam mit den Viertklässlern auch in Hötensleben.

Nachdem bereits im Vorfeld in Gesprächen und Diskussionen mit Kai Bögelsack die Schülerinnen und Schüler ihr gemeinsames Thema "Umweltschutz" gefunden hatten, stand nun die künstlerische Umsetzung im Vordergrund. Mit vielen Tipps und Ratschlägen probierten sich alle erst einmal mit der Sprühdose aus. Das war keineswegs so leicht, wie es immer aussieht.

Das eigentliche Motiv wurde von Michael Braune vorgesprayt und von den Kindern "ausgemalt". Des Weiteren konnten sie auf kleineren Leinwänden eigene Motive gestalten. Das hat allen sehr gefallen und die Zeit ging sehr schnell um.

Nach ein paar Feinarbeiten durch den Künstler konnte zum Abschluss dem Verbandsbürgermeister Herr Frenkel das Ergebnis vorgestellt werden. Er zeigte sich beeindruckt, was in so kurzer Zeit geschafft wurde und würdigte das Bild als einen tollen Hingucker für die Grundschule Hötensleben.

Das Thema "Umweltschutz" wird die Viertklässler auch weiterhin beschäftigen. Nun wird es darum gehen, auch selbst etwas beizutragen. Das Bild wird sie daran erinnern.

Vielen Dank an Michael "Micha" Braune (vor allem für die Geduld), Kai Bögelsack sowie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und der Verbandsgemeinde Obere Aller für die Organisation und Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Fotoserien


Graffiti-Projekt Klassen der 4. Klassen (25.10.2020)