Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
Bester Torhüter
Das sind Wir
Fairster Spieler

 

Projekt: III. Fußballturnier der Grundschulen am 02.10.2019

 

In diesem Jahr wurde zum dritten Mal das Fußballturnier der Grundschulen von den Schulsozialarbeitern Regionalgruppe Nordwest ins Leben gerufen. Zur Regionalgruppe gehören folgende Grundschulen, Harbke, Ummendorf, Flechtingen, Bregenstedt, Rätzlingen, und Hötensleben. Diese Schulen stellten jeweils eine Schülermannschaft aus den 3. und 4. Klassen und traten unter dem Motto „Fair im Spiel-Fair im Leben“ gegeneinander an. Der Sieger sollte den Pokal der Schulen erhalten.

Dieses Projekt schaffte ein Begegnungsfeld, in dem nicht nur die Leidenschaft zum Fußball ausgelebt werden konnte, sondern auch der Kontakt zu anderen Kindern aus den unterschiedlichen Schulen aufgebaut oder verstärkt wurde. Der Spaß und die Begeisterung für Fußball unter Kindern nutzte dieses Projekt und wurde unter dem Gedanken „Fußball als soziales Handlungsfeld“ genutzt. Fußball kann schnell Erfolgserlebnisse hervorrufen, Teamfähigkeit schulen, soziales Handeln erproben und Selbstvertrauen erzeugen.

 

Gründe genug für mich als Trainer der Schulmannschaft Fußball und Sport im Allgemeinen mit einem sozialen Hintergrund anzubieten. Das Turnier und meine Fußball AG zeigen ganz deutlich, wie die Kinder im Team wachsen. Es entsteht ein klarer „Wir“ Gedanke im Team und für den Einzelnen ein gesundes Selbstvertrauen, das sich allgemein positiv auf die Lernmotivation auswirkt.

 

Resümee des Turniers:

 

Ich kann ganz klar als Trainer sagen, dass ich sehr stolz auf unsere Fußball-Jungs bin. Sie waren sehr diszipliniert und äußerst fair gegenüber ihrem Gegner und den eigenen Mitspielern. Auch die fußballerische Leistung war positiv, was auch der 2. Platz wiederspiegelt. Zum ersten Platz hat nur ein Tore gefehlt. Ebenfalls bin ich sehr stolz auf die Auszeichnungen des fairsten Spielers (Dave Grunert) und des besten Torhüters (Hannes Ehlert), der kein einzigen Gegentreffer zuließ. Besonders hervorheben möchte ich den Kampfgeist unseres Teams, der zu keinem Zeitpunkt fehlte.

 

Kai Bögelsack

Schulsozialarbeiter

 

Presse
Unser Team
IMG_3619